Uncategorized

Newsletter 01/2021

Liebe Mitglieder und Förderer,

wir danken Euch sehr für Eure jahrelange Unterstützung des Rugbysports in Kiel!

Um Eure großartige Spendenbereitschaft zu erhalten und um neue Mitglieder zu gewinnen, haben wir uns vorgenommen, zumindest einmal jährlich über unsere Aktivitäten mit einem kurzen Newsletter zu berichten. Hier nun die erste Ausgabe.

Mit dem Sommer 2021 haben sich personelle Veränderungen im Vorstand unseres Fördervereins ergeben. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Aufbaus wurden die Vorsitzenden Tilo von Donner und Thorsten Weise auf eigenen Wunsch abgelöst durch Michael „Dörte“ Weselmann  (Trainer der KielRugby Herrenmannschaft) als 2. Vorsitzender und Nils Bürger als erster Vorsitzender. Matthes Schachtner hat sich dazu bereit erklärt, das Amt des Kassenwarts weiter zu bekleiden. Der unermüdliche Einsatz von Thorsten und Tilo kann gar nicht genug gewürdigt werden! Wir danken hierfür sehr! Coronabedingt fand die Vollversammlung mit der Wahl des neuen Vorstands natürlich online statt.

Zu den erklärten Zielen des neuen Vorstandes gehört es, die Sichtbarkeit und Bekanntheit unseres Vereins zu erhöhen. So ist der Aufbau einer eigenen Homepage begonnen worden und es wurden Ideen gesammelt, wie unsere „Haupt- Zielgruppe“, reifere  Rugbyspieler und Angehörige dazu bewegt werden kann, ebenfalls Voll- oder Fördermitglieder zu werden. Alles mit dem Ziel, den Rugbysport in Kiel zu fördern.

Neben der Beteiligung an Sommer- und Weihnachtsfeierlichkeiten wird es einen Beitrag am Sommertrainingscamp geben. Des Weiteren planen wir, voraussichtlich nach dem Spiel gegen die Hamburg Exiles, uns den Aktiven persönlich vorzustellen und mit den Förderern bei Bier und Leckereien vom Grill zusammenzubringen. Sobald der Spielplan steht, werden wir Genaueres bekanntgeben.

Höchsterfreulich war eine extrem großzügige Spende unserer Mitruggerin Marie Louise Michel, die Ihren Gewinn von 4650 € in der ZDF- Quizsendung „Gefragt Gejagt“ dem MRC spendete. Nochmal: Danke Marie!

Das Highlight unserer Förderarbeit in diesem schwierigen Corona- Jahr ist eine substantielle finanzielle Beteiligung an der Rugby Sports Academy in den Sommerferien gewesen. Das ist ein fünftägiges Trainingscamp, bei dem Kinder zwischen 5 und 17 Jahren an einem vielsseitigem Sportprogramm mit Fokus auf Rugby teilnehmen konnten und das sich wachsender Beliebtheit erfreut. Dieses Mal nahmen 50 Kinder an den von freiwilligen Tranern angeleitetetn Aktivitäten  teil. Man munkelt, dass sogar einer der Väter der Kinder anschließend beim Herrentraining aufgetaucht sei und viel Spaß gehabt hätte….

Erfolgreiche Vereinsarbeit lebt vom Mitmachen, gerne stehen wir bei Fragen, Anregungen und natürlich auch Kritik zur Verfügung!

Für den Vorstand,

Nils Bürger